Speak Now Story



Speak Now - Das Album

"Sprich jetzt oder schweig für immer", diese Wörter gesagt vom Prediger am Ende einer Hochzeitszeremonie auf der ganzen Welt, genau vor dem Ehegelübte. Es ist die letzte Chance für einen Protest, ein Moment der jedes Herz zum rasen bringt und ein Moment von dem ich schon immer total fasziniert war. So viele Fantasien über das Hereinplatzen in einer Kirche und sagen, was man über Jahre verschwiegen hat, wie in den ganzen Filmen.
Im wahren Leben passiert so etwas nur sehr selten.
Das wahre Leben ist schon eine Sache für sich, wisst ihr. Im wahren Leben ist das Richtige im richtigen Moment zu sagen ziemlich entscheidend. So entscheidend sogar, dass wir oft zögern auf Grund der Angst das Falsche zum falschen Zeitpunkt zu sagen. Aber kürzlich habe ich angefangen, noch mehr zu fürchten den Augenblick einfach vorbei gehen zu lassen ohne etwas gesagt zu haben.
Ich denke die meisten von uns haben Angst am Ende ihres Lebens zu stehen und zu bereuen nichts gesagt zu haben. Wenn wir nicht "Ich liebe dich" oder "Es tut mir Leid" gesagt haben oder wenn wir nicht gerade standen für das, was wir getan haben oder für jemanden da waren, der unsere Hilfe brauchte.
Diese Songs drücken alle das aus, was ich in den Momenten mich nciht getraut habe zu sagen. Diese Songs sind sozusagen offene Briefe. Jeder von ihnen ist an jemanden bestimmten gerichtet und drücken das aus, was ich ihnen persönlich sagen wollte.
An den wundervollen Jungen, dem ich im Dezember das Herz gebrochen habe. An meine erste große Liebe, von der ich niemals gedacht hätte, dass er auch meinen ersten Herzschmerz verursachen würde. An meine Band. An einen gemeinen Mann, vor dem ich regelmäßig Angst hatte. An Jemanden, der mein Leben für eine Weile sehr dunkel gemacht hat. An ein Mädchen, die etwas von mir gestohlen hat. An Jemanden, dem ich vergebe, was er vor der ganzen Welt gesagt hat.

~~~~~~ * ~~~~~~

Mine

Seit kurzem habe ich diese schlechte Angewohnheit vor Liebe wegzurennen. Als wenn du zu dem Punkt an dem es darum geht sich jemanden anzuvertrauen und dann genau in die andere Richtung läufst. "Mine" geht darum Jemanden zu finden der eine Ausnahme zu dem bildet, Jemand der so standfest und sicher ist, dass ich nicht wegrennen würde. Manchmal gucke ich zurück auf die vielen Liebesbeispiele, die ich eine längere Zeit beobachten konnte, welche aber oft einfach nicht funktioniert haben. 
Dann gibt es Abschiede und Leute, die sehr verletzt werden, also neige ich ziemlich dazu wegzulaufen. Trotzdem höre ich nie auf zu hoffen, dass das an irgendeinem Punkt aufhört.
Dieser Song ist die erste Single, da es dieses gewisse etwas hat.. da war dieser Moment zwischen Nathan (meinem Produzent)  und mir, wenn ich ihm diesen Song brachte und wir ihn an einem Tag in seinem Studio aufnahmen und wir sahen uns an und dachten einfach "Das ist es!". 
Das ist er.
All die Male an denen ich diesen "Das ist er"-Moment hatte, war es ein gutes Zeichen also hoffe ich nun auf das Beste für diesen Song. Wünscht mir Glück.


~~~~~~ * ~~~~~~


Sparks Fly

In Sparks Fly geht es um das Verlieben in Jemanden, in den man sich besser nicht verlieben sollte. Du kannst das Verlangen aber nicht stoppen, denn da ist einfache diese Verbindung diese gewisse Chemie. Das ist ein Song den ich vor ein paar Jahren geschrieben habe und seitdem immer wieder überarbeitet habe. Es war einfach großartig es mit den Jahren verändert zu sehen. 
Fans haben diesen Song schon vorher auf meinen Konzerten gehört aber es gibt ein paar sehr coole Veränderungen über die ich echt stolz bin und ich kann es gar nicht mehr abwarten es ihnen zu zeigen.


~~~~~~ * ~~~~~~

Back to December

"Back to December" ist das erste mal, dass ich mich in einem Song bei jemandem entschuldige. Im Guten, im Schlechte oder im der Entschuldigung, die Person, der ich den Song geschrieben habe verdient das. Es geht um jemanden, der unglaublich zu mir war, der mich einfach perfekt behandelt hat in einer Beziehung. Und ich war wirklich rücksichtslos mit ihm, also sind dies die Worte, die ich zu ihm sagen wollte - welche die er verdient hat zu hören.



Quelle: www.taylorswift.com 
Verfasst von: Taylor Swift
Übersetzung aus dem Englischen: Anh Dinh